Willkommen Geschichte Vorstand Satzung Veranstaltungen Bildergalerie Impressum Generalversammlungen Geschichte

Satzung des Heimatvereins Ostenfelde e.V.

§ 1
Der Verein führt den Namen “Heimatverein Ostenfelde e.V.” und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Münster eingetragen.
Der Sitz des Vereins ist Ennigerloh, Ortsteil Ostenfelde, Kreis Warendorf.
Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
Zweck des Vereins ist die Pflege des Dorfarchives, Heimat- und Landschaftspflege, Heimatkunde, Umweltschutz.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch gemeinnützige und jugenpflegerische Tätigkeit mit dem Zweck, den Heimatgedanken zu beleben, die Geschichte des Ortes aufzuarbeiten, die Verschönerung des Dorfbildes anzuregen, das Landschaftsbild in seiner Ursprünglichkeit zu wahren, das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Ostenfelder zu stärken, rechte Freude am Wandern zu wecken und den Kindern und Jugendlichen die Werte näher zu bringen.

§ 2
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

§ 3
Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendung aus Mitteln der Körperschaft.

§ 4
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 5
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das gegebenenfalls vorhandene Vermögen an die Stadt Ennigerloh mit der Maßnahme es zu Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde im Ortsteil Ostenfelde zu verwenden.

§ 6
Erwerb der Mitgliedschaft
Vereinsmitglieder können natürliche oder juristische Personen werden.
Der Aufnahmeantrag ist schriftlich zu stellen.
Mitglied kann jeder Einwohner Ostenfeldes werden und jede hier nicht ansässige Person, die sich aber Ostenfelde besonders verbunden fühlt.
Familienmitglieder können auf freiwilliger Basis, ohne Aufnahmeverfahren und ausdrücklicher Beitrittserklärung Vereinsmitglied werden.
Jedes volljährige Mitglied hat eine Stimme.
Kinder und Jugendliche bilden die Heimatvereinsjugend. Diese kann eigene Gruppen bilden, um ihrem Alter entsprechend die Vereinsarbeit zu fördern.
Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Gegen die Ablehnung, die keiner Begründung bedarf, steht dem/der Bewerber/in die Berufung an die Mitgliederversammlung zu, welche dann endgültig entscheidet.

§ 7
Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss, Tod oder Auflösung der juristischen Person.
Der Austritt kann nur durch schriftliche Erklärung gegenüber einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied erklärt werden. Die schriftliche Erklärung muss mit einer Frist von einem Monat jeweils zum Ende des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorstand erklärt werden.
Ein Ausschluss kann nur aus wichtigem Grund erfolgen. Wichtige Gründe sind insbesondere ein die Vereinsziele schädigendes Verhalten, die Verletzung satzungsmäßiger Pflichten oder Beitragsrückstände von mindestens einem Jahr.
Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Gegen den Ausschluss steht dem Mitglied die Berufung an die Mitgliederversammlung zu, die schriftlich binnen eines Monats an den Vorstand zu richten ist. Die Mitglieder-versammlung entscheidet im Rahmen des Vereins endgültig. Dem Mitglied bleibt die Überprüfung der Maßnahme durch die Anrufung der ordentlichen Gerichte vorbehalten. Die Anrufung eines ordentlichen Gerichts hat aufschiebende Wirkung bis zur Rechtskraft der gerichtlichen Entscheidung.

§ 8
Beiträge
Von den eingetragenen Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe der Beiträge und deren Fälligkeit bestimmt die Mitgliederversammlung.

§ 9
Organe des Vereins
Organe des Vereins sich die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

§ 10
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Wahl und Abwahl des Vorstandes, Entlastung des Vorstandes, Entgegenahme der Berichte des Vorstandes, Wahl der Kassenprüfer/innen, Festsetzung von Beiträgen und deren Fälligkeit.
Beschlussfassung über die Änderung der Satzung,
Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins, Entscheidung über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern in Berufungsfällen sowie weitere Aufgaben, soweit sich diese aus der Satzung oder nach dem Gesetz ergeben.
Im ersten Quartal eines jeden Geschäftsjahres findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.
Der Vorstand ist zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung verpflichtet, wenn mindestens ein Viertel (25 %) der Mitglieder dies schriftlich unter Angabe von Gründen verlangt.
Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen schriftlich oder durch Veröffentlichung in der Tageszeitung “Die Glocke – Vereinskalender”, auf der Internetseite des Heimatvereins (www.heimatverein-ostenfelde.de) und Aushang (in jedem Fall in den Heimatstuben und Aushang Margarethenplatz, unter Angabe der Tagesordnung einberufen.
Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung oder Veröffentlichung des Einladungsschreibens folgenden Tag.
Die Tagesordnung ist zu ergänzen, wenn dies ein Mitglied bis spätestens eine Woche vor dem angesetzten Termin schriftlich beantragt. Die Ergänzung ist zu Beginn der Versammlung bekanntzugeben.
Anträge über die Abwahl des Vorstandes, über die Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins, die den Mitgliedern nicht bereits mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zugegangen sind, können erst auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden.
Es muss eine Anwesenheitsliste geführt werden.
Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden geleitet. Im Falle seiner Verhinderung vom 2. Vorsitzenden.
Als Schrift- und Protokollführer fungiert der Schriftführer des Vereins. Bei Verhinderung muss ein Schriftführer gewählt werden.
Das Stimmrecht kann nur persönlich oder für ein Mitglied unter Vorlage einer schriftlichen Vollmacht ausgeübt werden.
Bei Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins können nur mit einer Mehrheit von 2/3 der anwesenden Mitglieder beschlossen werden.
Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen bleiben außer Betracht.
Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen, dass vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.

§ 11
Vorstand
Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem/der 1. und 2. Vorsitzenden und dem/der Kassierer/in. Sie vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Zwei Vorstandmitglieder vertreten gemeinsam.
Zum erweiterten Vorstand gehören der/die Schriftführer/in und vier Beisitzer.
Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er ist alle zwei Jahre zur Hälfte neu zu wählen. Stimmberechtigt sind bei allen Vereinsangelegenheiten nur volljährige Mitglieder des Vereins.
Vorstandsmitglieder können natürliche Mitglieder werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Wiederwahl ist zulässig.
Scheidet ein Vorstandsmitglied während seiner Amtszeit aus, wählt der verbleibende Vorstand einen Ersatz für die restliche Amtsdauer des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes. Die Wahl muss bei der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden.
Vereinsmitglieder, die ebenfalls einer die gleichen Ziele verfolgenden Vereinigung angehören, können wohl zahlendes Mitglied im Heimatverein sein, aber kein Vorstandsamt im Heimatverein bekleiden.

§ 12
Kassenprüfung
Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von zwei Jahren eine/n Kassenprüfer/in. Diese/r darf nicht Mitglied im Vorstand sein. Wiederwahl ist zulässig.

Ostenfelde, den